Bayerisches Staatsministerium für
Gesundheit und Pflege

Zahnärztliche Behandlung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung

Am 1. Juli 2018 ist die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung in Kraft getreten.

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Bayerisches Landespflegegeld

Erstmalig wird ab September diesen Jahres das neue Bayerische Landespflegegeld gezahlt. Alle Informationen über die Voraussetzungen und zur Beantragung finden Sie auf der Internetseite zum Landespflegegeld.

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Unfall, Krankheit, Alter – wer entscheidet für mich?

Jeder von uns möchte selbstbestimmt leben. Doch Unfall, Krankheit oder Alter können jeden Menschen in die Lage bringen, seinen eigenen Willen nicht mehr ausdrücken zu können. Was 65 % der Erwachsenen nicht wissen: Angehörige können und dürfen im Ernstfall weder medizinische noch sonstige Entscheidungen für uns treffen. Schaffen Sie Fakten – mit Ihrer Patientenverfügung und Ihrer Vorsorgevollmacht. Mit beiden kann Ihre Vertrauensperson Ihren Willen im Fall der Fälle wirksam geltend machen.

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Vorstellung des Tätigkeitsberichts

Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Hermann Imhof MdL, hat heute der Staatsregierung über die Schwerpunkte seiner bisherigen Amtszeit berichtet und einen umfassenden Tätigkeitsbericht vorgelegt. Insgesamt zieht Imhof eine erfolgreiche Bilanz, verweist aber auch darauf, dass weitere Anstrengungen dringend notwendig sind.

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Bearbeitungsfristen Pflegekasse

Aufgrund der Umstellung der Pflegestufen auf die neuen Pflegegrade waren die in § 18 SGB XI festgelegten Fristen, innerhalb derer die Pflegekasse über einen Antrag auf Feststellung von Pflegebedürftigkeit entscheiden muss, vom 1.11.2016 bis 31.12.2017 ausgesetzt. Seit 1.1.2018 ist die Fristenregelung wieder in Kraft!

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Frage des Monats an den Patienten-  und Pflegebeauftragten

Termine beim Facharzt

Frau Z. fragt:
Von meinem Hausarzt wurde ich zum Dermatologen überwiesen. Seit einer Woche versuche ich in einer solchen Praxis einen Termin auszumachen. Überall wo ich anrufe muss ich mindestens zwei Monate auf einen Termin warten, teilweise sogar noch länger. Auch habe ich wirklich das Gefühl, dass ich als Kassenpatient bei der Terminvergabe benachteiligt werde. Gibt es eine Möglichkeit schneller zu einem Termin zu kommen?

zur Antwort des Patienten- und Pflegebeauftragten